...am 1. Juli 2017 

Der Bürgerklub Bremerhaven hat sich in das Programm des Reiseveranstalters "Natur Pur Reisen" eingeklinkt und am 1. Juli 2017 seinen Mitgliedern...

...eine Hamburg Reise unter dem Motto "Die Entdeckung einer Weltstadt" angeboten.

Mit zwei modernen Reisebussen (einer davon war der Vereinsbus des Basketball-Erstligisten "Eisbären Bremerhaven") mit insgesamt 100 Teilnehmern fuhren wir frühmorgens um 08.00 Uhr von Bremerhaven nach Hamburg und besuchten zunächst das große Hafenmodell im alten Kesselhaus. Hier erläuterten Angestellte vor Ort die Entwicklung der Speicherstadt.

Während die Insassen des einen Busses wegen des schlechten Wetters auf einen Fußweg durch die Speicherstadt verzichteten, erreichten die Anderen die Elbphilharmonie per pedes. Der Aufgang zur Plaza im 8. Stock des imposanten Gebäudes erwies sich mittels Rolltreppe recht bequem. Von der Plaza hatten wir einen atemberaubenden Blick auf den Welthafen Hamburg. 
Nach diesem Erlebnis gingen wir durch die neue Hafen City zurück, wo die Busse auf uns warteten. Vorbei an der Binnenalster und der Innenstadt erreichten wir den "Alten Elbtunnel". Wer konnte und mochte verließ die Busse und ging zu Fuß unter die Elbe zum anderen Ufer. Hier wurden sie von den Bussen wieder aufgepickt und es ging in die Innenstadt zum Bummeln. Wir verließen Hamburg gegen 19.00 Uhr.
Als Fazit bleibt zu sagen: Es war eine organisatorische Meisterleistung der Reiseleiter. Der Bürgerklub wäre gut beraten, auch im nächsten Jahr mit "Natur PUR Reisen" eine Sonderveranstaltung zu arrangieren. 

 

 


Fotos:   Karin Marold und Frank Holzapfel