...am 02. 02. 2018 nach Hamburg

Die Fahrt zum Ohnsorg-Theater war arrangiert durch das Reiseunternehmen "Natur Pur Reisen",

die mit dem Reiseleiter, Herrn Falck, einen ihrer bewährten Guides nominierte.

 

Mit  einem komfortablen Fernreisebus ging es um 11.OO Uhr vom Parkplatz Bismarckstraße Richtung Hamburg. Um 12.30 Uhr gab es eine Kaffeepause an der Raststätte Ostetal-Süd, bevor es dann zu einer Fahrt entlang der Außenalster mit ihren wunderschönen Villen  in die Innenstadt ging. Höhepunkt war die Besichtigung der Blauen Moschee, der ältesten Moschee Hamburgs. Anschließend standen drei Stunden zur freien Verfügung bevor es dann um 19.00 Uhr ins Theater ging.
In der Aufführung des Schwanks "Tratsch op de Trepp" erfährt das Meisterwerk von Jens Exler "Tratsch im Treppenhaus" aus dem Jahre 1960 seine Renaissance. Die Hauptrolle übernahm Heide Mahler, die Tochter der legendären Volksschauspielerin Heidi Kabel, die mit der Darstellung der penetranten Mietskasernen-Mitbewohnerin Meta Boldt ihre absolute Paraderolle fand.  Erwartungsgemäß waren für Heidi Mahler die Fußtapfen Ihrer Mutter dann doch etwas zu groß. Das tat dem Schwank aber keinen Abbruch. Die Besucher waren begeistert und zollten dem Stück langanhaltenden Beifall.
Kurz nach Mitternacht traf der Bus mit gut gelaunten Teilnehmern wieder in Bremerhaven ein. Es bleibt zu erwähnen, dass der Bürgerklub ein Kartenkontingent von 50 Tickets erworben hatte, die schnell vergriffen waren.

Foto: Heide Pigorsch