...ins Alte Land

Zusätzlich zu unserem diesjährigen Veranstaltungskalender haben wir uns wieder

in das Programm des Reiseveranstalters "Natur Pur Touristik" eingeklinkt.

          

Stadtführerin in der Tracht für verheiratete Frauen

 

Die ganztägige Reiseleitung oblag Herrn Addi Kiesel, der einen exzellenten Job machte.

In einem komfortablen Fernreisebus ging es ab Parkplatz Bismarckstraße um 10.00 Uhr in Richtung Jork, wo wir um 11.45 Uhr eintrafen.

Dort wurden wir von zwei Gästeführerinnen in der heimischer Tracht für verheiratete Frauen begrüßt

und anschließend auf einem zweistündigen Spaziergang durch Jork geführt, wobei die Besichtigungen der Kirche und des Museums besonderes Interesse hervorriefen.

Da an diesem Tage in dem Hauptort des Alten Landes das alljährliche Blütenfest stattfand, quollen bei herrlichem Frühlingswetter die Straßen von Jork über von Touristen.

Nach der Führung fuhren wir mit dem Bus zum Obsthof der Familie Heino Bey, wo uns zur Stärkung ein rustikales "Erntehelfer Mittagessen" erwartete.

Danach führte uns Frau Bey durch den Obsthof. Ihre Erläuterungen  stellten zweifellos den Höhepunkt des Besuches dar.

Um 16.00 Uhr wurde auf dem Hof Kaffee und Kuchen gereicht. Viele unserer Teilnehmer kauften im anliegenden Hofladen altländische Lebensmittel ein.

Als Gastgeschenk gab es für jeden von uns noch eine große Tüte Äpfel für den Heimweg.

Pünktlich um 19.00 Uhr trafen 33 Teilnehmer, darunter 7 Gäste, gutgelaunt wieder in Bremerhaven ein.

Erläuterungen vor der Jorker Kirche

Frau Bey führt die Besucher durch ihren Obsthof