...am 10.06.2018 nach Nienburg

Die diesjährige Sommerveranstaltung stand unter dem Motto "Spargel in seiner Heimat genießen" und führte 35 gutgelaunte Teilnehmer nach Nienburg.

Organisiert wurde die Tagesfahrt durch das Touristikunternehmen "Natur Pur Reisen" mit ihren bewährten Reiseführer Herrn Falck.

Vom Parkplatz Bismarckstraße ging es bereits um 09.00 Uhr in einem komfortablen Fernreisebus Richtung Nienburg,

wo wir gleich nach der Ankunft in zwei Gruppen aufgeteilt durch das Spargelmuseum und den Biedermeier-Garten des Museums geführt wurden.

Hier sahen wir Erntemaschinen und Fotografien aus der Arbeitswelt des Spargelanbaus.

Die Besichtigung  regte bei den Reisenden natürlich den Appetit auf das leckere Gemüse an.

Befriedigt wurde das Verlangen in einem schön gelegenen Restaurant in der Nienburger Altstadt, wo uns ein schmackhaftes Spargelmenü mit Vorsuppe und Dessert am Tisch serviert wurde.

Nach dem reichhaltigen Mahl tat ein kurzer Spaziergang entlang der Weser zum Schiffsanleger gut. Hier wartete ein Ausflugsdampfer auf.

Während der 2-stündigen Flussfahrt genossen wir bei Kaffee und Kuchen das herrliche Panorama der Uferlandschaft.

Der anfängliche Regen hatte nach dem Spargelessen ein Einsehen und ließ sich vom Sonnenschein vertreiben.

So waren sich alle Teilnehmer bei der Rückfahrt darüber einig, dass diese Tour nicht zuletzt durch die ausgezeichnete Organisation ein großer Erfolg war.

Foto: Karin Marold