...am 05. 08. 2018 nach Ueterlande

Bei sommerlichen Temperaturen trafen sich insgesamt 58 Personen, darunter 36 Radler und 22 Autofahrer,

um 10.00 Uhr am Busse-Denkmal in der Fährstraße zur diesjährigen Fahrradtour.

Auf dem Parkplatz "Neue Luneschleuse" wurde den Teilnehmern  zur Stärkung Wein, Bier, Softgetränke und kleine Snacks kredenzt.

Danach erlaubte die Wegstrecke keinen PKW-Verkehr mehr, sodass sich der sportliche Teil der Gruppe allein entlang der Deichroute

in das von der Hafengesellschaft "Bremenports" im Jahre 2015 eigeweihte 1.400 qm große Naturschutzgebiet auf der Luneplate begab.

Das Befahren der Deichroute  erlaubte den Teilnehmern einen besonderen Blick auf die Skyline Bremerhavens.

Aufgrund der bestehenden Trockenheit konnte man vom Aussichtsturm trotz Niedrigwasser ca. 15 Wasserbüffel erblicken.

Neben diversen Vogelarten konnten auch Graugänse beobachtet werden. 

Anschließend ging es nach Ueterlande zum Gasthof "Campsen", wo schmackhafte Rinderrouladen mit Rotkohl auf die Radler und ihren motorisierten Begleitern warteten.

Nach dem reichhaltigen Essen begab man sich gemeinsam in Richtung Dedesdorf, wo am Deich ein zweiter Boxenstop eingelegt wurde,

um bei einem kühlen Getränk den herrlichen Sonnenschein zu genießen.

Den Abschluss der Veranstaltung bildete ein gemütliches Beisammensein im Restaurant "Alte Luneschleuse" bei Verzehr von  Butterkuchen und Speiseeis.

Die von den Vorstandsmitglieder Eilert Bruns und Henry Stange hervorragend organisierte Fahrradtour wurde unisono als voller Erfolg gewertet.

Boxenstopp

 Restaurant "Alte Luneschleuse"

 

Luftschnappen auf der Deichkrone

Fotos: Hans-Jürgen Thielbar und Thomas Pfeifer