Die diesjährige Spargeltour führte uns mit 57 gutgelauntenTeilnehmern nach Jork.

Das „Alte Land“ ist das größte zusammenhängende Obstanbaugebiet Nordeuropas, direkt vor den Toren Hamburgs gelegen.

Nach dem Mittagessen, einem reichhaltigen Spargelbuffet, wurde uns noch eine Rundfahrt geboten.

 

Nach dem Mittagessen, einem reichhaltigen Spargelbuffet, wurde uns noch eine Rundfahrt geboten.

Die Gästeführerin begrüßte uns in einer Tracht, die die Einwohner bis zum Ende des 19. Jahrhunderts getragen haben.           

                 

Sie zeigte uns alte Fachwerkhäuser mit wunderschönem Buntmauerfachwerk und reichlich verzierten Brauttüren,

berichtete über Obstanbau, Ländereien, Kirchen, Deiche, uvm. Nach den vielen Informationen

fuhren wir dann noch zum Herzapfelhof, wo wir Kaffee und leckeren Kuchen serviert bekommen haben.

Zum Schluss noch ein kleiner Rundgang durch den Hofladen und die Obstbaumplantagen.

 

Ein sonniger 1. Mai in einer weiß-rosa blühenden Landschaft.